100 Jahre Partito Comunista Italiano

«Liebe Genoss*innen in der CH. Wir haben jahrzehntelang nichts mehr voneinander gehört. Ich nutze den 100. Jahrestag der Geburt des Partito Comunista Italiano (PCI, Kommunistische Partei Italiens, Red.), um mich wieder Mal zu melden.» Wirklich, von Genosse Bonan hatte ich schon ewig nichts mehr gehört. Nach Jahrzehnten als migrantischer Fabrikarbeiter im Kanton Zürich liess er sich frühpensionieren. Er kehrte dann – vor etwa zehn Jahren – nach Italien zurück, in sein kleines Heimatdorf in den Bergen der Region Venetiens.

Selbst 30 Jahre nach seiner Auflösung, seiner Zertrümmerung durch Revisionist*innen und Karrierist*innen im Februar 1991, lebt die PCI weiter. Dies mein Gedanke, nachdem ich die ersten Zeilen von Bonans Email gelesen habe.

Sie müssen Sich um den weiteren Inhalt lesen zu können. Sie können Sich hier registrieren.
Share

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zur Sicherheit untenstehende Aufgabe lösen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.