Zur Medienmitteilung der PdA Zürich

Die Medienmitteilung «Nie wieder Krieg. Nie wieder Faschismus!» freut mich! Dieser Tag darf nicht vergessen werden, ebenso wenig wie die antifaschistischen Kämpfe, bei denen die kommunistischen Parteien eine wichtige Rolle spielten, die tunlichst verschwiegen wird.
Und ja, lange vor der Landung der US-Truppen in der Normandie haben die Sowjet-Soldat*innen bei Stalingrad die Wende des Krieges geschafft.
Als Kind war ich um den 8.Mai für ein paar Tage mit meinen Eltern auf einer kleinen Reise in Frankreich, denn dies war ihr Verlobungstag. Dort sah ich, dass es in verschiedenen Orten eine recht zentral gelegene «Place du 8 mai» oder «Rue du 8 mai» gab und ich fragte meine Mutter, wieso es Plätze und Strassen mit diesem Namen nicht auch in der Schweiz gebe, das wäre doch schön. «Vielleicht weil die Schweiz vom Krieg verschont blieb, oder weil die Schweiz neutral sein will», meinte sie. Beides leuchtete dem kleinen Mädchen nicht ein. Das Ende des Krieges können doch alle überall feiern. Seltsam, diese Schweiz…

Anjuska Weil, Zürich

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zur Sicherheit untenstehende Aufgabe lösen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.