Tausend Gründe!

sit. Am 14.Juni wird wieder gestreikt und auch diesmal wird damit
Geschichte geschrieben. Aktionen, Demonstrationen und Veranstaltungen
finden landauf und landab statt. Der Tag wird so bunt werden, wie es
Gründe zum Streiken gibt. 

«Es gibt tausend Gründe, um für mehr Rechte von FLINTA (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen) zu kämpfen», schreibt das feministische Streikkollektiv Zürich in seiner Medienmitteilung vom 14.Mai, genau einen Monat vor dem Tag X. Zu Wort kommen zwölf Menschen, die ihre Gründe nenne, warum sie am 14.Juni streiken werden. 

Maelle, Software-Entwicklerin: Ich streike, weil ich mich solidarisch für alle einsetze, die in unserer Gesellschaft keine Stimme haben. Und weil FLINTA, sowie BIPoC-Personen noch immer Stunden an unbezahlter Care-Arbeit leisten, ohne die alles stillstehen würde.

Anonym: In der Schweiz kann jemand die Illusion haben, es wäre möglich, hier gleichberechtigt zu leben. Diese Illusion platzt schlagartig, sobald eine Schwangerschaft anfängt, und nach der Geburt ist es noch extremer … und ich möchte die jungen Frauen erreichen, jene, die noch nicht wissen, was sie später erwartet, jene, die noch keine Kinder haben, auch damit sie mitmachen bei der Arbeit für bessere Bedingungen.

Sarah, Theaterpädagogin: Weil so vieles in unsere Welt von Männern für Männer gemacht wurde und Frauen, Nichtbinäre und Inter-Personen darunter leiden, und sich das dringend ändern muss! Und natürlich werde ich auch für gleichen Lohn, gleiche Rechte, gleiche Bedingungen für alle streiken – nieder mit dem Patriarchat!

Käthe, Theaterschaffende: Ich streike, weil Sorgearbeit keine Privatsache sein sollte! Und für körperliche Selbstbestimmung von FLINTAs weltweit!

Anna-Béatrice, Projektleiterin 

Gewaltprävention: Ich streike am 14.Juni, weil geschlechtsspezifische Gewalt in der Schweiz Alltag ist und Gewaltbetroffene zu wenig ernst genommen und unterstützt werden. Das muss sich endlich ändern!

Yvonne, Designerin: Ich streike aus Solidarität!

Ladina, Studentin Agro-Wissenschaften ETH: Einer der Gründe, warum ich streike: Niemand hat mir vorzuschreiben, was ich tragen soll, welches Gewicht ich haben soll, oder ob ich mich für eine Geburt oder keine entscheiden soll. Mein Körper gehört mir. Stopp all dem ungewollten Angefasst-Werden im Ausgang, bei der Arbeit oder dem Sport(unterricht). Keine Frau soll je wieder Angst haben, wenn sie am Abend allein nach Hause geht.

Sophie, Lehrerin: Ich streike, weil mich das Engagement von Sona Mopathra bewegt, weil mich die Arbeit von Mirle Ladermann Ukeles beeindruckt und weil ich, obwohl ich privilegiert bin, die Diskriminierung, welcher wir Frauen ausgesetzt sind, kenne. Ich streike, weil ich wütend bin, dass Sexismus, Mythen und Fehldiagnosen die Medizin bis heute beeinflussen. Ich streike, weil mir die Kraft zu kämpfen abhandengekommen ist.

Johanna, Fotografin: Weil Frauen immer noch vom System gegeneinander ausgespielt werden.

Rahel, Schauspielerin: Weil das Private immer auch politisch und der feministische Wandel notwendig ist. «Die grösste Macht überhaupt, ist die gesellschaftliche Teilhabe. Und wie schon Spiderman bemerkte: Aus grosser Macht folgt grosse Verantwortung! Teilen wir sie.» (Aus: «Patriarchat der Dinge», Rebekka Endler).

Domenica, Sanitärinstallateurin: Ich streike, weil wir für die erreichten Rechte wieder kämpfen müssen.

Heraus zum 14.Juni! 
In der ganzen Schweiz kommt es zu zahlreichen
Aktionen. Hier eine Übersicht für die Deutschschweiz:

Aarau. Markthalle, 17 Uhr Demonstration, danach Reden und Musik.
Mehr Infos: feministischerstreikaargau.ch/

Basel. Theaterplatz, 10.45 Uhr Kinderwagen/Rollstuhl/Rollator–Demo; 10.46 Uhr Aufruf und Manifest zum 14.Juni; ab 11.30 Uhr Mittagessen un Getränke auf Spendenbasis für Erdbebenopfer in der Türkei/Syrien; 13.33 Uhr Aktion Gender Overall Earnings Gap; 14 Uhr Konsumstreik – wir tauschen;  15.24 Uhr Aktion Equal Pay Hour; 16.30 Uhr Reden, Musik und Tanz; 17.30 Uhr Demonstration; 20.30 Uhr Tanzperformance Femtak im Theater Roxy, 21.30 Uhr Afterparty im Humbug.
Mehr Infos: frauenstreik-bs.ch

Bern. Bundesplatz, ab 12 Uhr Programm; 13:33 Uhr Landsgemeinde: Wir stimmen über unsere Forderungen ab; 15 Uhr Kinderwagenumzug der EKDM, Besammlung beim Bärengraben; 15:24 Feierabend und Lärm machen für Lohngleichheit; 17.30 Uhr Demonstration ab der Schützenmatte; bis 22 Uhr Aktionen, Reden und Party­ auf dem Bundesplatz.
Mehr Infos: frauen-streiken.ch

Biel. Zentralplatz, ab 14 Uhr beim Zentralplatz.
Mehr Infos: instagram.com/femstreik.biel.bienne

Chur. Kornplatz, 17 Uhr.
Mehr Infos: frauenstreik-gr.ch/14-juni-2023/

Frauenfeld. Unteres Mätteli, 17.30 Treffpunkt und Kund-gebung, danach Marsch zum Dreiegg; 20 Uhr Poetry Slam, Samantha Zaugg und DJ Set im Dreiegg.
Mehr Infos: femstreiktg.ch

Liestal. Rathausgasse, ab 11 Uhr Redebeiträge, Musik, Mittagessen und Basteln für die Demo; 16 Uhr Besammlung der Baselländer:innen am Bahnhof Basel SBB.
Mehr Infos: frauenstreik-bs.ch/

Luzern. Vögeligärtli, ab 14 Uhr Stände, Reden und Musik; 17.30 Uhr Besammlung; 18 Uhr Demonstration.
Mehr Infos: frauenstreikluzern.ch

Schaffhausen. Fronwagenplatz, ab 16 Uhr Reden;
17.15 Uhr Start Demo vom Fronwagenplatz aus, danach
femini­­stisches Fest im Mosergarten.
Mehr Infos: instagram.com/feministischerstreik_sh/ 

Solothurn. Kreuzackerplatz, 15– 17 Uhr Warm-Up: Pappschilder basteln, politischer Austausch und Pirat:in-nenbar; 17 Uhr Start Demo; 19 bis 22 Uhr Küche für alle, Pirat:innenbar, Musik & Tanzen.
Mehr Infos: instagram.com/feministischerstreik_ktso

Stans. Dorfplatz, 12 Uhr Essen und Aktionen, 15 Uhr Besammlung und anschliessend Velo-Demo nach Luzern.
Mehr Infos: instagram.com/feministisches.nidwalden

St. Gallen. Marktgasse, 10.46 Uhr Startaktion, Rentenungleichheit; ab 11 Uhr kulturelle Darbietungen; 13.33 Uhr Aktion gegen Lohnungleichheit; 15.24 Uhr Aktion gegen Lohnungleichheit und gegen das Patriarchat; ab 16 Uhr kulturelle Darbietungen; 18 Uhr Demo; 19.30 Uhr Reden; 20.30 Uhr Musik und Afterparty.
Mehr Infos: feministischerstreik-sg.ch

Thun. Rathausplatz, 11 bis 15 Uhr, Foodtruck, Transpi malen, Info-Stände, Beitrag von Lisa, Streikforderungen, Siebdruck. Danach Teilnahme an der Demo in Bern.
Mehr Infos: feministischeskollektivthunbeo.ch

Wald. Spielplatz Wildegg, 14 Uhr Besammlung; Schlipfplatz Naturladen, 15.15 Uhr Reden, Sitzen, Rasseln und laut werden; 15.30 Uhr Abmarsch in Richtung Bahnhof; 16 Uhr Reden, Sitzen, Rasseln und laut werden; Schwertplatz, 16.30 Uhr Wortmeldungen sitzen und reden, spielen und laut werden, ab 17 Uhr gemeinsames Ausklingen in der
Villa Flora.
Mehr Infos: frauenstreik-wald.ch

Winterthur. Kirchplatz, ab 12 Uhr Stände, Essen, Aktionen, Lesungen; 18 Uhr Demostart am Neumarkt.
Mehr Infos: feministisches-kollektiv-winti.ch

Zug. Oberer Postplatz, ab 15.24 Uhr Warm-Up, Forderungen lesen und Pappschilder basteln; 18 Uhr
De-monstration ab Oberer Postplatz; ab 19 Uhr Pick­­­nick, Musik und Tanz beim Arenaplatz.
Mehr Infos: www.frauenstreikzug.ch

Zürich. 17.30 Uhr Demonstration ab Sechseläutenplatz.
Mehr Infos: feministischerstreikzuerich.ch/14-juni-2023

Sämtliche Infos: 14juni.ch

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zur Sicherheit untenstehende Aufgabe lösen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.