Lohn, Preis und Profit

«Glaub mir, es wird von Tag zu Tag immer schlimmer», sagte mir Xhafer am Telefon. Er weiss es ganz genau, denn seit bald 30 Jahren arbeitet er auf dem Bau (siehe Artikel nebenan). Mit der Demo der Bauarbeiter*innen vom 25.Juni tritt der Arbeitskampf im Bauhauptgewerbe in seine heisse Phase.

Es ist der Kampf um die Erneuerung des Landesmantelvertrags (LMV). Auf dem Spiel stehen die Arbeitsbedingungen und somit auch die Lebensbedingungen von 80000 Arbeiter*innen. Aber auch mehr: So hat der LMV schon seit je her eine Signalwirkung auf sämtliche andere Branchen mit Gesamtarbeitsverträgen. Gelang es den Gewerkschaften im Bau, Verbesserungen durchzusetzen, so konnten in den anderen Branchen oft Erfolge für die Arbeiter*innen verbucht werden. Aber auch das Gegenteil ist der Fall: Geht der Kampf auf dem Bau zuungunsten der Gewerkschaften aus, wird es in den anderen Brachen extrem schwierig bei den Verhandlungen. Und diese Vorbildrolle des Baugewerbes ist nicht zufällig: Es ist die Branche mit dem höchsten gewerkschaftlichen Organisierungsgrad. So ist sie eben auch die Branche, die sich als einzige die Frühpensionierung ab 60 Jahren erkämpft hat.

Sie müssen Sich um den weiteren Inhalt lesen zu können. Sie können Sich hier registrieren.
Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zur Sicherheit untenstehende Aufgabe lösen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.