Das Gefühl der Ausgrenzung

Anne Polikeit

Eines Morgens vor der Pandemie: im Grossbüro mit durch Schränken abgegrenzten «Arbeitsinseln» machte ich meine übliche Begrüssungsrunde, «Bisous» hier, «Bisous» da (ich arbeite in der Romandie); Jacke ausziehen; Rechner starten… Da bemerkte ich einen Kollegen, den ich vorher nicht gesehen hatte und entschuldigte mich, dass ich ihn nicht begrüsst hätte.

Ich habe ihn nicht ausgrenzen wollen. Seine Antwort lies mich sprachlos: «Ausgrenzung ist ein Gefühl, das ich nicht kenne». Bis heute kommt mir diese Geschichte immer mal wieder in den Sinn. Ausgrenzung betraf und betrifft mich in vielen Bereichen, als Tochter von Kommunist*innen, als Ingenieurin, als eher introvertierter Mensch, als Kommunistin, als Ausländerin, als Frau, … (ohne Rangordnung!). Kurz gesagt, das Gefühl gehört zu meinem Alltag. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, Ausgrenzung nicht zu kennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Frau* dieses Gefühl nicht kennt. Aber ein Mann?

Sie müssen Sich um den weiteren Inhalt lesen zu können. Sie können Sich hier registrieren.
Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zur Sicherheit untenstehende Aufgabe lösen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.