Auf nach Kuba

Roland Wüst. mediCuba-Suisse plant vom 18.April bis 2.Mai 2026 eine zweiwöchige Reise für eine deutschsprachige Gruppe von mindestens zehn Personen nach Kuba. Es gibt noch freie Plätze.

Wir sind mitten in den Vorbereitungen der Reise und haben bereits einige Schwerpunkte festgelegt: So planen wir in Havanna den Besuch unserer Pädiatrie Projekte «Neurologische Entwicklungsstörungen» am Kinderspital Borras-Marfan und Stärkung des nationalen Programms für Cochlea-Implantate, aber auch genügend Zeit für kulturelle Veranstaltungen und das Erkunden von Habana Vieja auf eigene Faust. Auch ein Besuch der Medizinhochschule ELAM, auf welcher mediCuba-Europa die Installation einer Photovoltaik-Anlage unterstützt hat, oder eines soziokulturellen Projektes unserer Partner von Quisicuaba in Habana Vieja, die für uns die Containerlieferungen mit medizinischem Material abwickeln, sind vorgesehen.

Santa Clara und Vieles mehr
Auf dem Programm stehen wird auch die Provinz Matanzas, in welcher wir voraussichtlich einige Tage in Varadero verbringen werden, der uns als Ausgangspunkt dienen wird, um einige unserer Projekte wie das HIV-Projekt oder das FortAm Projekt im Bereich Altenmedizin sowie das Spital Faustino Perez zu besuchen. So bleibt aber auch genügend Zeit für eigene und andere Aktivitäten wie beispielsweise den Besuch des Museum Ruta del Esclavo (Museum der Sklavenroute) oder zur Erholung am Strand, um die gesammelten Eindrücke wirken zu lassen.
Die Reise soll dann weiter nach Osten gehen nach Santa Clara, wo unter anderem ein Besuch eines Labors des IPK (Institut für Tropenmedizin) aber auch ein Abstecher zum Museo y Monumento Memorial Che Guevara geplant sind.
Abschliessen werden wir die Reise in Havanna, wo der Besuch der 1.-Mai-Feier ein würdiger Abschluss der Reise sein wird. Zusammengefasst: Auf der Reise werden einige Projekte von mediCuba aber auch kulturelle Orte und Veranstaltungen besucht.

Einzigartige Erfahrung
Um trotz der aktuellen Situation ein gutes Mass an Komfort und Qualität zu gewährleisten, rechnen wir mit Kosten zwischen 4000 und 4500 Franken (abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden). Wenn Sie Interesse haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. So können wir hoffentlich bald die Reise bestätigen und das Programm finalisieren.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an der mediCuba-Reise 2026 teilnehmen und wir diese einzigartige Erfahrung mit Ihnen teilen können. Es haben sich bereits mehrere Personen für die Reise angemeldet, so dass nur noch wenige Plätze verfügbar sind.

Sämtlich Infos und Anmeldung: info@medicuba.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.