ZH: Arbeitskämpfe in Frankreich

Die Auseinandersetzung um die derzeit ablaufende «Reform» im französischen Arbeitsrecht setzt den Konflikt vom vergangenen Jahr fort. Im Frühjahr und Sommer 2016 kämpfte eine soziale Bewegung – mit Streiks, Demonstrationen, Platzbesetzungen und Strassenkämpfen – fünf Monate lang gegen das so genannte «Arbeitsgesetz». Dieses wurde unter François Hollande dennoch verabschiedet und trat am 08. August 2016 in Kraft. Unter dem neuen Präsidenten Emmanuel Macron zielt die neuerliche «Reform» darauf ab, die damals abgeschwächten Bestimmungen nun doch noch in verschärfter Form durchzusetzen. Sie beinhaltet aber auch Neues. So werden die gewählten Instanzen, über die eine «Interessenvertretung» für die Lohnabhängigen in den Unternehmen gewährleistet werden soll, zusammengelegt und drastisch reduziert. Vortrag von Bernard Schmid mit anschliessender Diskussion. Organisiert von Eiszeit.

Freitag, 27. Oktober 2017, Bar ab 19:30 Uhr, Vortrag 20 Uhr, Infoladen Kasama,
8004 Zürich